Verklebte Gehäuse, keine Ersatzteile, geplante Obsoleszenz sowie eine ungerechte Verteilung von Wissen und Infrastruktur: Technik ist schon immer auch eine Frage der Macht und hat große Auswirkungen auf unsere Umwelt. In den letzten Jahrzehnten ist die Produktion immer globaler geworden. Verbraucherinnen und Verbraucher bekommen kaum noch Informationen zu den Geräten, die sie erwerben und täglich nutzen. Daraus entstehen Abhängigkeiten und die Frage, wem das Smartphone oder Auto am Ende wirklich gehört.
Das muss sich ändern. Wir suchen Menschen, die die emanzipatorischen Möglichkeiten von Technik stärken möchten, indem sie Dinge entwickeln, die repariert, verstanden und dezentral, mit Hilfe mittlerer Technologien in lokalen Kreisläufen produziert werden können.
Dazu vergeben wir in einer ersten Runde sechs mal 9.500€ und unterstützen euch während des Entwicklungsprozesses. Am Ende eures Projektes steht eine frei lizenzierte Dokumentation, die wir für die Allgemeinheit zugänglich machen.

Bewerbt euch bis zum 15. Juni 2022! Mehr Informationen auf hardware.prototypefund.de